Achtsamkeitscoaching

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist ein Zustand, in dem wir unsere Gedanken vollkommen auf das Hier und Jetzt konzentrieren – von Augenblick zu Augenblick, ohne darüber zu urteilen oder emotional darauf zu reagieren.

Was beinhaltet Achtsamkeitscoaching?

Achtsamkeit ist ausgerichtet auf den Körper (was ist überhaut da), die Gefühle (was ist gefühlsmäßiges Bedürfnis) und die Gedanken (was ist gelernter Denkprozess) :

Achtsamkeit findet im Hier und Jetzt statt, ist eine bewusste Konzentration auf die eigenen Befindlichkeiten ohne Bewertung.

Das Ziel von Achtsamkeit ist, sich aus unbewussten Gefühls-und Denk-Mustern zu lösen um dann wohlwollender mit sich selbst und dem eigenen Leben umgehen zu können. Indem ich die Beschreibung, den Blickwinkel mit dem ich auf mein Leben gucke und auch den Zeitfokus (Vergangenheit , Zukunft, Hier und Jetzt) ändere, also mein Denken über mich und mein Leben ändere, kann ich mehr Entspanntheit im Alltag erlangen und auch Absichten und Ziele werden sich verändern.

Wenn ich mehr bei mir bleibe im Kontakt mit anderen, kann ich besser unterscheiden, welche Empfindungen meine sind, welche die der anderen. Dies ermöglicht mir einfühlsamer, gelassener und besonnener zu reagieren.

Themen meines Achtsamkeitscoachings sind:

  • Weg vom negativen Erinnern an Vergangenheit  und Befürchten in der Zukunft hin zum Hier und Jetzt
  • Entwickeln der Fähigkeit kleine, leicht zu erreichende positive Ziele für die kleinen Abschnitte eines jeden Tages zu finden
  • Akzeptieren und Wünschen statt Verzweifeln und Befürchten
  • 3-Min-oder 3 Sec -Meditation/ was kann das sein und wo
  • Achtsamkeit im jeweiligen individuellen Alltag, unterwegs, am Arbeitsplatz, zu Hause
  • Tiergestützte Therapie als Unterstützung der Achtsamkeit. Tiere aktivieren, erhöhen die visuelle Aufmerksamkeit, den Fokus auf das Hier und Jetzt, sowie positive Emotionen und Motivation.

Meine Hunde sind in der Regel mit in meiner Praxis und erfreuen Menschen, die Hunde mögen mit ihrer nicht wertenden Akzeptanz, ihrem freundlichen Wesen, sowie ihrer Einladung zum Streicheln.

Burnout Muster aus der Kindheit lösen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.